Eröffnung der Domäne mit Innenminister Dr. Joachim Herrmann

Mit viel Sonnenschein und hochrangigen Gästen ist die Domäne Sonnefeld am vergangenen Samstag feierlich eröffnet worden. Nach der Begrüßung durch Ersten Bürgermeister Michael Keilich sprach Bayerns Innenminister Dr. Joachim Herrmann zu den rund 100 Ehrengästen. Er unterstrich in seiner Rede, dass ein erheblicher Teil des Städtebauförderungsprogramms in den ländlichen Raum geflossen sei. Besonders mit Hinblick auf den demographischen Wandel sei es wichtig, gerade im ländlichen Raum Begegnungsstätten wie die Domäne Sonnefeld zu schaffen. Im Anschluss trug sich Innenminister Herrmann vor Ort in der Domäne auch in das Goldene Buch der Gemeinde Sonnefeld ein.

Die neue Regierungspräsidentin von Oberfranken, Heidrun Piwernetz, lobte – auch in ihrer Funktion als Vorsitzende des Stiftungsrates der Oberfrankenstiftung – die Gemeinde Sonnefeld. So habe das gemeinschaftliche Engagement die erforderlichen Baumaßnahmen erst möglich gemacht. Nun sei die Domäne nach ihren Worten zu einem echten Schmuckstück umgebaut worden. Und auch Landrat Michael Busch dankte allen Beteiligten für die zielstrebige Projektförderung. Seinen Worten zufolge sei vor allem auch Altbürgermeister Rainer Marr zu danken, dass dieser das großartige Projekt in seiner Amtszeit mit dem Beschluss zur Planungsumsetzung auf den Weg gebracht hat.

Der leitende Architekt Harald Gasmann dankte auch den 40 projektbeteiligten Firmen, den zwölf Ingenieurbüros und allen Sachverständigen für deren Mitwirkung an diesem erfolgreichen Projekt. Gemeinsam habe man für zügige Fortschritte gesorgt. Er erwähnte die 1000 Kubikmeter Beton, die verbaut worden seien sowie 60 Tonnen Stahl, 3 Kilometer Dachsparren und viele weitere Kilometer an Versorgungsleitungen.

Zuletzt gaben noch die geistlichen Pfarrer Dirk Acksteiner, Pater Peter Uzor und Prediger Richard Lieb ihren Segen für die zukünftige Nutzung der Domäne. Umrahmt wurde das Fest-Programm vom Sonnefelder Chor „Young Voices“ mit stimmungsvollen Lieder aus ihrem umfangreichen Repertoire.